Donnerstag, 27. Juni 2013

Rezension; Wir fangen doch gerade erst an von Catharina Ingelmann-Sundberg

Bewertung: 4 von 5 Herzen
Autor: Catharina Ingelman-Sundberg
Verlag: Scherz Verlag
ISBN: 978-3-651-00060-5




Zeilen aus der Seite 111
"Welch ein Gebäude! Das Nationalmuseum hatte eine Aura von Macht und Ansehen. Märtha warf einen Blick auf die grosse Treppe und fühlte sich selbst ganz klein. Hier befanden sich also der Leichenumzug Karls XII. und di grossen Carl-Larsson-Bilder. Ihr Vorhaben, gleich den grössten Kunstraub des Jahrhunderts zu begehen, war nicht gerade beruhigend."











Autor
Catharina Ingelman-Sundberg studierte Geschichte, Archäologie, Ethnologie und Kunstgeschichte. Sie arbeitete als Marinearchäologin un verbrachte fünfzehn Jahre ihres Lebens damit, auf dem Meeresgrund nach Wikingerschiffen und Galeeren zu suchen. Heute betreibt sie mit einigen Mitstreitern eine Internetseite "Die neugierigen Grauen" für 60plus Jährige. Catharina Ingelman-Sundberg lebgt als freie Autorin in Göteborg.

 
Inhalt
Als Märtha eines Tages im Fernsehen sieht, wie gut es den Gefangenen im Gefängnis geht, denkt sie sich, dass sie sich das für sie und ihre Freunde auch wünscht. Denn schon lange ist es nicht mehr wie früher im Altenheim. Es wird immer mehr gespart und eingesperrt wird man auch. Deshalb weiht sie ihre vier Freunde Snille, Kratze, Stina und Anna-Greta in ihren Plan ein. Denn wie könnte man besser ins Gefängnis kommen als wenn man ein Verbrechen begeht. Doch was ist das richtige Verbrechen und werden ihre Freunde mitmachen?


Rezension
Das Buch sprach mich irgendwie gleich an und ich las es mit viel Freude. Das Buch ist mit viel Humor geschrieben und erinnert mich etwas an das Buch "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand". Ich denke, weil es ein ähnlicher Humor hat. Wer dieses Buch mochte, dem kann ich dieses hier "Wir fangen doch gerade erst an" sehr empfehlen. Es ist zum Teil schon schier unglaublich was die fünf Freunde alles hinkriegen und welche Entwicklung die ganze Geschichte im Laufe der Zeit nimmt. Auf jeden Fall sagt das Buch einem auch, dass man die älteren Menschen niemals unterschätzen sollte. Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Herzen.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen