Dienstag, 5. Februar 2013

Rezension; Die echte, inofizielle, geheime Biografie von HIM

Bewertung: 5 von 5 Herzen
Autor: Marc Halupczok
Verlag: Ubooks Verlag
ISBN: 978-3-939239-24-6



 
Zeilen aus den Seiten 61 und 62... 
"Wer immer sich hier zeichnerisch verewigt hat - vielleicht Valo selbst, er hat ja durchasu Talent-, er oder sie hat den Frontmann besonder scharf getroffen. Ein riesiger Kopf mit Triefaugen, schiefen Zähnen und fettigen Haaren sitzt auf einem extrem schmalen Körper. Aber auch die Kollegen Migé (als Zombie, inklusive diverser "Stinklinien"), Gas (halb nackt mit fast auf die Snaredrum hängender Wampe), oder Keyboarder Zoltan (als Pudel) können sich nicht beschweren, sie wären zu vorteilhaft abgebildet worden. Dieses schicke Bild ist zumindest ein Beweis dafür, dass sich Ville und seine Kollegen trotz des einsetzen des Erfolges und des Stresses nicht allzu ernst nehmen."


 




Autor
Till Burgwächter ist ein deutscher Schriftsteller und Journalist. Unter seiem bürgerlichen Namen Marc Halupczok ist er unter anderem freier Mitarbeiter beim deutschten Musikmagazi Metal Hammer. In Burgwächters ersten beiden Büchrn geht es um die Musikrichtung Heavy Metal, wobei Bands, Fans und Festivals auf satirische und zynische Art und Weise aufs Korn genommen erden. Das dritte Buch "Zwischen Aasbüttel und Vahlenmoor - Die Wahrheit über Wacken" befasst sich mit dem Wacken Open Air, dem weltweit grössten Heavy Metal-Festival. In "Sorry, aber so isses!" befasst sich Burgwächter mit eher alltäglichen Dingen. Nach "Die Wahrheit!!! - über Fussball" (2006) erschien 2010 das Hörbuch Tillicus Glossicus Metallicus. Nach einer überarbeiteten Neuauflage seines Wacken-Buches (2011), beschäftigt er sich in seinem neusten Werk "Väter, Völker und Vandalen" in gewohnt satirischer Weise mit Irrtümern über Volksstämme.
Quelle: Wikipedia
 
 
Inhalt
Das Buch "Die echte, inoffizielle, geheime Biografie von HIM" erzählt wie es in einer Biografie so ist über die Entstehung der Band. Wie die ersten Versuche aussahen, als Ville Valo mit seinen Kollegen eine von vielen seiner Bands gründete und ihre ersten Stücke spielten, bei denen es sich bei den meisten um Coverstücke handelt. Wie lange der Weg war bis es HIM gab und wie es zu den ersten Erfolge bis zum grossen Durchbruch kam. Nebenbei erfährt man auch einiges über den Frontmann der Band Ville Valo, wann er das erste Mal seinen Bass in den Händen hielt und eigentlich nichts weitere wollte als Bass zu spielen und noch nicht mal ans Singen dachte. Das der Zeitpunkt kam, an dem er nicht mehr konnte und sich selbst in eine Entzugsklinik begab und seither trocken ist... und auch ein Wenig wie die Pläne für die Zukunft aussehen.
 
 
Rezension
Ich als SEHR grosser HIM Fan war erst Mal total begeistert, dass es ENDLICH eine Biografie über HIM gibt, die ich hier erhalte und auf Deutsch ist. Das Buch hab ich nun ziemlich schnell verschlungen und muss sagen, es macht mir die Band und natürlich am meisten Ville Valo noch viel symphatischer. Es macht Spass darüber zu lesen wie die Band entstanden ist und läst einen erst richtig erahnen wie es der Band während der ganzen Zeit ergangen sein muss, mit dem Erfolg und vor allem all dem Druck von Aussen. Wie schlimm es zeitweise um Ville stand wird einem auch erst richtig in diesem Buch bewusst. Natürlich kann ich somit auch dieses Buch weiterempfehlen, insbesondere denen, welche auch HIM Fan sind.

Somit wäre der für mich zweite Punkt der Challenge abgehackt; 13. Lese ein Buch das 2012 erschienen ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen