Donnerstag, 16. Mai 2013

Rezension; Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand von Jonas Jonasson

Bewertung: 5 von 5 Herzen
Autor: Jonas Jonasson
ISBN: 978-3-570-58501-6




Zeilen aus den Seiten 20 und 21
"... Also erzählte Allan, dass er Allan hiess, dass er auf de Tag genau hundert Jahre alt war und für sein Alter noch ganz munter, sogar so munter, dass er aus dem Heim abgehauen war, und dass er ausserdem den Reisekoffer eines jungen Mannes gestohlen hatte, der darüber bestimmt nicht allzu erfreut sein dürfte, dass überdies Allans Knie im Moment nicht in Bestform waren und dass Allan sich wünschte, eine kleine Pause vom Spazierengehen einlegen zu können."



Autor
Jonas Jonasson, geboren 1961 im schwedischen Växjö, arbeitete nach seinem Studium in Göteborg als Journalist. Später gründete er eine Medien-Consulting-Firma. Doch nach 20 Jahren in der Medienwelt verkaufte er seine Firma, zog in den Schweizer Kanton Tessin und schrieb seinen ersten Roman. "Der Hundertjährige" wurde zum weltweiten Bestseller und erscheint in 30 Ländern. Inzwischen lebt Jonasson auf der schwedischen Insel Gotland und schreibt an seinem zweiten Roman.


Inhalt
Allan Karlsson wird hundert Jahre alt. Während sich alle zu einer grossen Party rüsten, entscheidet sich Allan, dass er das nicht miterleben möchte und steigt kurzerhand aus dem Fenster welches sich im Erdgeschoss seines Altersheims befindet. Damit er nicht schon bald entdeckt wird, möchte er möglichst weit weg ohne Ahnung wohin genau. Am Bahnhof fragt er wie weit er mit 50 Kronen kommt und da entscheidet er sich bis Byringe Bahhof zu fahren. Während Allan auf seinen Bus wartet, begegnet ihm ein Jüngling mit der Aufschrift "Never Again" auf dem Rücken seiner Jeansjacke. Dieser beauftragt Allan auf seinen Koffer aufzupassen während er mal aufs Klo geht. Als sein Bus kurz vor der Abfahrt ist und Allan ihn nicht verpassen möchte, beschliesst er kurzerhand den Koffer einfach mitzunehmen. Sein verschwinden und der geklaute Koffer bringen viele Abenteuer mit sich und stellen fast das ganze Land auf den Kopf.


Rezension
Als mir meine Schwiegermutter schon von diesem Buch vorschwärmte, dachte ich mir, dass ich mir auch dieses Buch kaufen muss. Und ich wurde nicht enttäuscht! Es ist einfach geschrieben, was das Lesen sehr erleichtert. Es war ein richtiger Genuss das Buch zu verschlingen, welches mit sehr viel Humor und Fantasie geschrieben wurde. All das was Allan Karlsson sein ganzes Leben erlebt hatte, kann man kaum fassen und bringt einem hi und da zum lachen. Ich kann das Buch einfach nur weiterempfehlen und deshalb gibt es von mir 5 Herzen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen