Donnerstag, 18. Juli 2013

TAG; 11 buchbezogene Fragen

So nun, endlich ENDLICH komme ich dazu, die 11 Fragen von der lieben Sunny, welche mich vor einer Weile getaggt hat, zu beantworten.
 
 

1. Welches ist dein Lieblingsgenre? Nenne auch dein Lieblingsbuch aus diesem Genre.
 

Also mein Herz schlägt eindeutig für Fantasy! Ich lese zwar auch gerne andere Genre aber im Bereich Fantasy fühle ich mich einfach am wohlsten. Eins meiner absoluten Lieblingsbücher aus diesem Genre ist "Märchenmond" von Wolfgang Hohlbein. In diesem Buch habe ich mich irgendwie total verloren und warte nun schon lange auf den zweiten Teil, der leider bei uns zur zeit nicht erhältlich ist, weil er neu aufgelegt wird.
 
 
 
 
 
 
 


2. Welches Genre liest du gar nicht gern? Warum?
 
Also mit Krimis kann ich leider nicht sooo viel anfangen. Ich habe zwar auch schon ein, zwei gelesen aber es reisst mich einfach selten so richtig mit. Mit dem Genre Horror kann ich auch nicht viel anfangen, das liegt daran, dass ichs einfach nicht all zu gruselig mag, ich schau mir auch in diesem Bereich sehr, sehr selten einen Film an. Science Fiction ist bei mir auch eher auf der "Lese ich nicht gerne"-Liste.
 
 
 
3. Welches Buch hat dich so richtig enttäuscht?
 
Ein Buch gibt es tatsächlich, das ich glaub ich nie mehr lesen werde (ausser vielleicht mit 60 oder 70). Klar es ist ein Buch, in dem es über das Seniorenleben geht, ich dachte mir jedoch, dass es vielleicht unterhaltsam ist usw. War jedoch gar nicht mein Fall und sehr enttäuschend.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
4. Welche Reihe könnte für dich unendlich lange weitergehen?
 

Ganz Klar "Die Chronik der Unsterblichen" von Wolfang Hohlbein

 
 
 
 
 
 
 
 
und "Das Lied von Eis und Feuer" von George R. R. Martin.
 
 
 
 
 
 
 
Ist ja nicht so, als hätte ich wirklich schon alle Bücher gelesen...^^ Die Wahrheit ist, dass ich gar nicht hinterher komme, vor allem bei "Die Chronik der Unsterblichen", da gibt's ja immer wieder einen neuen Band dazu. Trotzdem könnte es für mich nie enden, weils einfach so spannend ist.
 
 
 
 
5. Welches ist dein liebstes Jugend- oder Kinderbuch
 
 Momentan gehört für mich zu meinem liebsten Jugendbuch ganz klar "Touched" von Corrine Jackson. Natürlich darf ich "Den kleinen Prinzen" nicht vergessen, der gehört schon lange zu meinen liebsten Kinderbücher. Seit ich Kind war. ;)




6. Welches ist das tollste Liebespärchen über das du je gelesen hast? Aus welchem Buch stammen sie?


Spontan würde ich jetzt mal sagen "Lou und Will" von "Ein ganzes halbes Jahr". Einfach weil es eine nicht ganz normale Liebesgeschichte ist.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
7. Welche Autorin / Welcher Autor hat für dich einen eindeutig wiedererkennbaren Schreibstil?
 
Ganz klar "Wolfgang Hohlbein", sein Schreibstil erkenn ich in jedem Buch wieder, das ich bisher von ihm gelesen habe. Ich mag seinen Schreibstil auch gerne.
 
 
 
 
8. Welche drei Buchcharakter sind dir am sympathischsten? Aus welchen Büchern stammen sie?
 
Uff... auch hier gibt es ganz viele. Ich leg mich jetzt einfach ganz spontan auf folgende fest:
"Jon Schnee" von "Das Lied von Eis und Feuer
"R" von "Warm Bodies"
Der Bär "Kelhim"von "Märchenmond"
 
 
 
 
9. Wer ist die beste Familie in einem Buch?
 
 
Die "Starks" von "Das Lied von Eis und Feuer" ist für mich ganz klar die beste Familie. Ich fühle mich auch ein Wenig mit ihnen verbunden, wenn ich die Bücher lese und schlage mich natürlich  auf ihre Seite. ;)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
10. Welches ist deine liebste magische Gestalt in Büchern? Nenne ein Buch, in dem sie vorkommt.
 
Der Pirat und Vampyr "Abu Dun" von der "Die Chronik der Unsterblichen"-Buchreihe.

 
 
 
11. Nenne mir 3 der besten Freunde/Freundinnen in Büchern.
 
Hier würde ich mal "Andrej" und "Abu Dun" von der "Chronik der Unsterblichen" nennen, da sie seit unendlicher Zeit schon so viel gemeinsam erlebt haben und trotz immer wiederkehrenden Schwierigkeiten zusammenhalten. Und spontan fallen mir noch die 5 Freunde von "Wir fangen doch gerade erst an" ein, welche auch einiges miteinander durchmachen und zusammenhalten.
 
 
 
 
 
So, geschafft ;). Nun ich hoffe es ist mir niemand böse, wenn ich mich nicht an die Regeln halte, und niemanden Tage bzw. keine 11 Fragen stelle. Die Zeit fehlt mir einfach dazu...
 
Wünsche euch trotzdem einen schönen und sonnigen Tag!
 


 



 

Kommentare:

  1. Märchemond steht immer noch auf meinem SuB - vielleicht sollte ichs wirklich mal lesen, wenn es dein Lieblingsbuch ist :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich kanns dir wirklich weiterempfehlen :) Es hat einfach was an sich.

      Löschen
  2. Oh man, du hast Märchenmond noch nicht weiter gelesen????? Das musst du aber schleunigst tun! Band 2 fand ich zwar etwas zäh aber Band 3 ist so, so genial! Lies unbedingt weiter! Ich fand auch den 4. Band mit Rebecca toll, aber da stehe ich so ziemlich allein da mit meiner Meinung. "Silberhorn" was ja angeblich der 5. Teil sein sollte, kannst du dir aber sparen. Das hat nichts mit den Märchenmondbüchern mehr zu tun und ist echt schlecht.

    "Touched" ist auch mein liebstes Jugendbuch. Gott was habe ich es geliebt und Gott, wie habe ich mich über das Ende von Teil 2 geärgert.

    Die Chroniken der Unterwelt finde ich auch klasse, aber ich bin erst bei Teil3.

    Liebe Grüße und danke fürs mitmachen!
    Sunny

    AntwortenLöschen
  3. Hättest ruhig auch hier antworten können. Wenn ich weiß das eventuell auf einen Kommentar geantwortet wird, dann schaue ich in den nächsten Tagen immer mal wieder vorbei.
    Also bei Touched würde ich dir empfehlen auf den dritten Teil zu warten. Ich hätte es im Nachhinein auf jeden Fall so gemacht. Also falls du es aushälts, dann warte noch.
    Also wenn du mich fragst kannst du Silberhorn von deiner Wunschliste nehmen. Es hat so gut wir gar nichts mit Märchenmond oder dem Schreibststil von märchenmond zu tun. Es ist langweilig und hat sehr unsympathische Charaktere.
    Schade, dass man den zweiten Teil nicht mehr in der schönen Ueberreuter Ausgabe bekommt. Ich habe aber auch alle Teile in einer anderen Ausgabe. Sieht nicht sehr schön aus im Regal. Wenn du dir das Buch dann doch gekauft hast (gebraucht oder wenn die Neuauflage raus ist) sag mir bitte Bescheid. Ich bin gespannt ob du den 2. Teil auch langatmig findest und den 3. genauso lieben wirst wie ich.
    Liebe Grüße
    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann versuche ich mal zu warten, obwohls mir schon sehr schwer fällt. ;) Ich werde dir auf jeden Fall Bescheid geben, sobald ichs gelesen hab. Ich hoffe, dass es nicht mehr all zu lange dauert, bis es wieder erhältlich ist.

      Liebe Grüsse zurück

      Löschen