Montag, 23. Dezember 2013

Rezension: The Hunger Games; Mockingjay von Suzanne Collins

Bewertung: 5 von 5 Herzen
Autor: Suzanne Collins
ISBN: 978-1-407135-44-1
 


 
 
"IF WE BURN YOU BURN WITH US"
 

 
 
Zeilen aus der Seite 255...
"It wasn't him, the man kneeling before me on the square, the burned one from the Nut. He didn't pull the trigger. It was someone further back in the crowd."
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Autor
Suzanne Collins wurde 1961 in New Jersey geboren. 1991 begann ihre Karriere als Autorin für das amerikanische Kinderfernsehen. Schliesslich wurde sie durch James Proimos inspiriert selbst Kinderbücher zu verfassen.
 
 
Inhalt
Katniss Everdeen has survived the Hunger Games twice. But she's still not safe. A revolution is unfolding, and everyone, it seems, has had a hand in the carefully laid plans - everyone except Katniss... And yet she must play the most vital part in the final battle. Katniss must become their Mockingjay - the sympbol of rebellion - no matter what the personal cost.
Quelle: Scholastic Verlag

Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Die Regierung setzt alles daran, seinen Willen zu brechen, um ihn als Waffe gegen die Rebellen einsetzen zu können. Gale hingegen kämpft weiterhin an der Seite der Aufständischen, und das, zu Katniss' Schrecken, ohne Rücksicht auf Verluste. Als sie merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Es scheint ihr fast unmöglich, die zu schützen, die sie liebt...
Quelle: Oetinger Verlag

 
Rezension
Phuu... auch der dritte Teil war keine leicht verdauliche Sache. Hier im Finale Buch geht's nochmal richtig zur Sache und teilweise überschlagen sich die Ereignisse nur so. Katniss versucht sich immer selbst treu zu bleiben, auch wenn sie manchmal nicht mehr recht weiss, was sie tun soll oder wem sie vertrauen kann. Denn wie es scheint, kann sie nicht allen vertrauen von denen sie es zuerst gedacht hat und kämpft dann fast auf eigene Faust weiter. Immer an ihrer Seite ist natürlich Gale. Von den Hunger Spielen gezeichnet, fehlt ihr vor allem eine Person an ihrer Seite: Peeta.

Das ganze Buch war teilweise sehr aufwühlend, weil es auch viele traurige Geschehnisse hat, die ich jetzt natürlich nicht verrate. Zum Ende von der Reihe muss ich sagen, dass es für mich irgendwie etwas seltsam war. Ich weiss nicht ob es daran liegt, weil ich's auf Englisch gelesen habe und vielleicht nicht alles verstanden habe. Das Ende hatte für mich jedoch einen eher bitteren Nachgeschmack und hat mich dann auch noch lange beschäftigt. Ich weiss nicht wie es euch anderen ergangen ist...

Ich finde die ganze Reihe auf jeden Fall klasse, sowie die Filme als auch die Bücher. Ich werde mir die Bücher sicher noch auf Deutsch besorgen und auch noch Lesen. Auf Englisch war's für mich, wie ich ja schon erwähnt hatte, nicht ganz so einfach alles zu verstehen. Ich hoffe, dass dann die Deutschen-Versionen noch mehr Licht in die dunklen Ecken bringt, die ich noch habe.

Mockingjay bekommt von mir auf jeden Fall auch 5 von 5 Herzen.

 

1 Kommentar:

  1. Heey, einen tollen Blog hast du hier (:
    Magst du vllt. an einer Lesenacht teilnehmen? Würde mich freuen, wenn du mal vorbei schaust (:

    http://buecher-welten.blogspot.de/2013/12/lesenacht-gemeinsam-in-eine-neue-zeit.html

    viele liebe Knuddelgrüße
    Ich (Jaci)

    AntwortenLöschen