Dienstag, 8. April 2014

Rezension; Zeitsplitter - Die Jägerin von Cristin Terrill

Bewertung: 5 von 5* Herzen
Autor: Cristin Terrill
Verlag: Boje Verlag
ISBN: 978-3-414-82390-8



 
 
 
Zeilen aus der Seite 217...
"Mein Herz hämmert. Vielleicht hätte ich es endlich tun können, und ich bin zugleich wütend und dankbar für die Störung."









 


 
Autor
Cristin Terrill hat Theaterwissenschaften studiert und ihren Master of Arts am Shakespeare Institute der University of Birmingham gemacht. Aufgewachsen in Texas, lebt sie inzwischen in der Nähe von Washington D.C. "Zeitsplitter - Die Jägerin" ist ihr erstes Buch. Die Filmrechte zu diesem Roman wurden bereits vor der Veröffentlichung verkauft. Zurzeit schribt sie an einer Fortsetzung der Geschichte.
 
 
Inhalt
Em wird in einer winzigen Zelle in einer geheimen Militärbasis gefangen gehalten, Finn sitzt in der Zelle neben ihr. Die beiden haben eine gemeinsame Vergangenheit, aber keine Chance auf eine Zukunft, wenn es ihnen nicht gelingt, vor dem Mann zu fliehen, den sie nur den Doktor nennen. Doch dann findet Em in ihrer Zelle eine versteckte Nachricht, die alles verändert. Es ist eine Nachricht, die Em selbst geschrieben hat. In der Zukunft. So unglaublich es auch ist, beweist dieser Zettel, dass Em in die Vergangenheit reisen wird. Doch was ihr wirklich den Atem stocken lässt, ist die Anweisung, die die Nachricht enthält: Du musst ihn töten! Sie weiss genau, wer gemeint ist. Und sie weiss auch, dass das die einzige Möglichkeit ist, sich selbst und jeden, den sie liebt zu retten. Doch IHN zu töten, würde ihr das Herz zerreissen...
Quelle: Boje

 
Rezension
Den Titel dieses Buches habe ich des Öfteren im Internet aufgeschnappt. Als ich mir das Buch dann endlich einmal genauer ansah, wusste ich sofort, dass ich es haben muss und mir die Geschichte bestimmt gefallen wird. Deshalb; gekauft, gelesen und recht behalten.

Als ich das Buch aufschlug und sofort darin begann zu lesen, war ich erst etwas verdattert, da ich mich mitten in der Geschichte wieder fand, ohne Einleitung. Man lernt gleich Em kennen, welche ich als eine sehr starke Persönlichkeit empfand und sie gleich in mein Herz geschlossen hatte. Etwas später lernt man Marina kennen, welches das jüngere ich von Em ist. Marina kam mir sehr naiv vor und noch weit entfernt von der starken Persönlichkeit die sie einmal werden sollte. Manchmal nervte mich diese Naivität sehr, weckte in mir aber auch oftmals das Bedürfnis Marina vor den bösen Dingen zu schützen. Mit der Zeit schloss ich auch Marina in mein Herz, die sich auch zunehmend verändert und ihre Naivität von Zeit zu Zeit etwas abstreift. Die ganze Geschichte wird abwechselnd von Em und Marina erzählt. Damit es keine Verwechslungen geben kann, wurde am Anfang jedes Kapitels immer der Name der Erzählerin notiert, so hatte man steht's den Überblick. Wobei ich denke, dass ich die Beiden auch so auseinander halten hätte können, zumal sie sich (vor allem Anfangs) sehr voneinander unterscheiden, obwohl sie ein und die selbe Person sind.

Ich hätte mir früher nie träumen lassen, dass ich einmal ein Fan von Zeitreise-Geschichten werden würde. Wenn mich diesem Thema nicht an der "Edelstein-Trilogie" bereits eingenommen hätte, wäre es spätestens nach diesem Buch passiert. Ich bewundere die Autoren, welche sich diesem Thema annehmen, da ich es für ein sehr schweres empfinde. Es muss alles bis ins kleinste Detail ausgetüftelt werden, so, dass es keine Unstimmigkeiten gibt. Hier in "Zeitsplitter" ist mir bloss eine Sache aufgefallen, die in meinen Augen nicht logisch ist. Die ich für mich immer und immer wieder durchgehe aber auf keine Lösung komme und bei mir deshalb Fragen aufwirft. Ich möchte sie aber jetzt hier nicht ausplaudern. Diese eine Sache ist aber auch das Einzige was mir aufgefallen ist, denn der Rest wirkte auf mich perfekt abgestimmt.

Der Schreibstil war sehr angenehm und an Spannung fehlte es auch überhaupt nicht. Während dem Lesen kamen bei mir viele Fragen auf, die dann jeweils Häppchenweise beantwortet wurden, die Antworten aber teils wieder für neue Fragen sorgten. Das Ganze führte dazu, dass man einfach nicht aufhören lesen konnte und wollte. Also sehr geschickt eingefädelt von der Autorin.

Alles in allen ist "Zeitsplitter - Die Jägerin" einfach eine gewaltige und faszinierende Geschichte, die mich sofort begeistern konnte. Da der Schluss die Geschichte gut beendet und es keinen Cliffhanger gab, könnte man das Buch auch gut als einen Einteiler durchgehen lassen. Natürlich kann ich es aber kaum erwarten, den zweiten Teil in meinen Händen zu halten und bin schon sehr gespannt was uns nach diesem gewaltigen Ende erwarten wird.

"Zeitsplitter - die Jägerin" erhält von mir 5 von 5* Herzen.



 
 
 

1 Kommentar:

  1. Ich habe über das Buch bzw. die Trilogie (ich glaube doch das es eine ist) schon sehr viel gehört und ich wollte sie unbedingt noch lesen. Nach deine Rezension fällt es mir nun noch schwerer "Nein" zu sagen. Ich glaube es würde mich schon reichen, es zunächst auf meinem SuB liegen zu sehen. Einfach nur zum anschauen. Denn das Cover ist ebenfalls sehr hübsch :)
    Eine wirklich gelungene Zusammenfassung :)

    <3-liche Grüße Nadine

    AntwortenLöschen