Montag, 13. Oktober 2014

Rezension; Chroniken der Unterwelt - City of Lost Souls von Cassandra Clare

Bewertung: 4 von 5* Herzen
Autor: Cassandra Clare
Verlag: Arena Verlag
ISBN: 978-3-401-50568-8



!!5. Teil der Reihe, kann deshalb Spoiler enthalten!!



Zeilen aus der Seite ...
"Er sah wunderschön aus, schöner als je zuvor, überlegte Clary. Schöner und dementsprechend distanzierter - unerreichbar."











Autor
Cassandra Clare wurde in Teheran geboren und verbrachte die ersten zehn Jahre ihres Lebens in Frankreich, England und der Schweiz. Ihre Serie "Chroniken der Unterwelt" sowie die Reihe "Chroniken der Schattenjäger" wurden auf Anhieb zu internationalen Erfolgen, die Bücher stehen weltweit auf den Bestsellerlisten. Cassandra lebt mit ihrem Mann, ihren Katzen und einer Unmenge an Büchern in einem alten viktorianischen Haus in Massachusetts.
 
 
Inhalt
Kaum ist die Dämonin Lilith besiegt, fehlt von Jace, den Clary über alles liebt, jede Spur - auch ihr finsterer Bruder Sebastian ist verschwunden. Doch Jace findet wieder einen Weg zu Clary und enthüllt sein schreckliches Schicksal: Durch Liliths Magie ist er auf immer mit Sebastian und den dunklen Mächten verbunden. Um Jace zu retten, müssen sich auch die Schattenjäger der schwarzen Magie verschreiben. Clary geht dabei den gefährlichsten Weg: Sie möchte Jace's Seele retten. Aber kann sie Jace überhaupt noch trauen?
Quelle: Arena
 
 
Rezension
Ich konnte hier lange nicht weiterlesen, weil ich alle Bücher der "Chroniken der Unterwelt"-Reihe als Taschenbuch besitze und weil ich es gerne einheitlich habe. ;) Deshalb musste ich warten, bis der fünfte Teil ebenso als TB erschien. Durch die lange Pause hatte ich viel Abstand zur ganzen Geschichte und musste teils wirklich in den hinteren Ecken von meinem Kopf rumkramen um mich an alle Geschehnisse zu erinnern. Durch den längeren Unterbruch, sah ich die Geschichte dann wohl auch etwas aus anderen Augen als bisher.
 
Nach all den Abenteuern, den vielen Kämpfen und den vielen, vielen Dramen die es in den letzten vier Bändern gab, war ich sehr gespannt darauf, was mich nun im fünften Teil erwarten wird. Die grosse Frage ob Jace und Clary endlich zusammen kommen werden, spielte natürlich auch eine Rolle. Ich werde es euch an dieser Stelle nicht verraten, ich sage nur soviel: Das Auf und Ab, geht meiner Meinung nach, auch hier weiter. Wie ich bereits in meiner Rezension zu "City of Fallen Angels" erwähnt hatte, fängt Clary mich langsam etwas an zu nerven. Ich denke auch, dass es an dem ewigen hin und her zwischen Jace und ihr liegt und sich ihre Gedanken hauptsächlich darum drehen. Am Anfang fand ich die ganze Liebesgeschichte ja noch sehr romantisch aber während des Lesens dachte ich viel, dass diese doch bitte mal auf einen Punkt kommen soll. Ein Auf und Ab gehört wohl zu einer Liebesgeschichte dazu und macht eine Geschichte auch interessant aber hier wird es langsam einfach zu viel des Guten und wird meiner Meinung nach unnötig in die Länge gezogen. Die Hoffnung, dass das ganze Auf und Ab ein Ende finden wird besteht jedoch, zum Glück.
 
Ein Charakter mit dem ich früher des Öfteren meine Kämpfe hatte und dafür jetzt immer sympathischer wird ist Simon. Ich denke, dass Dasein als Vampir tut ihm wirklich gut. Er ist nicht mehr so verweichlicht und fängt auch an seinen eigenen Weg zu gehen und seinen Mann zu stehen. Auch hier liest man wieder oft aus seiner Sicht, was mir sehr gut gefiel und einem Simon noch näher bringt und sympathischer macht.
 
Die Geschichte wird aus noch vielen anderen Sichten erzählt, was einem die wichtigsten Charakter noch Näher bringt und auch eine schöne Abwechslung mit sich bringt. Schon im Vorgänger konnte man unter anderem auch aus Isabelle Lightwoods Sicht lesen, doch hier konnte man auch endlich richtig hinter ihre Fassade blicken.
 
Leider waren die meisten plötzlichen Wendungen nicht mehr sehr überraschend, bis auf eine. Diese eine hatte es aber in sich und ich hoffe von ganzen Herzen, dass es nicht so enden wird. Ich kann hier leider nicht all zu viel verraten ohne zu Spoilern, deshalb werde ich nicht weiter darauf eingehen.
 
Das Ende verspricht etwas frischen Wind für den sechsten Band, auf den ich auch schon sehr gespannt bin. Trotz meinen Kritikpunkten mag ich die Reihe immer noch gerne, sie gehört aber nicht mehr zu meinen absoluten Lieblingsreihen, da kann sie einfach das Wasser nicht mehr reichen.
 
"Chroniken der Unterwelt - City of Lost Souls" erhält von mir 4 von 5* Herzen.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen