Donnerstag, 14. März 2013

Rezension; Das Lied von Eis und Feuer 1: Die Herren von Winterfell von George R.R. Martin

Bewertung: 4 von 5 Herzen
Autor: George R.R. Martin
ISBN: 978-3-442-26774-3




Zeilen aus der Seite 33
"Ned sah das Grauen auf ihrem Gesicht. «Von Manke  Rayder haben wir nichts zu befürchten.» «Es gibt finsterere Dinge jenseits der Mauer.» Sie drehte sich dem Herzbaum zu, der fahlen Rinde und dem roten Gesicht, das dort schaute, lauschte und seine langen, langsamen Gedanken dachte. Ned lächelte milde. «Ihr hört der Alte Nan zu oft bei ihren Märchen zu. Die Anderen sind tot wie die Kinder des Waldes, achttausend Jahre schon. Maester Luwin wird Euch erklären, dass sie nie gelebt haben. Kein Lebender hat je einen von ihnen gesehen.»"




 
 
 
 
Autor
George Raymond Richard Martin, 1948 in Bayonne / New Jersey geboren, veröffentlichte seine ersten Kurzgeschichten im Jahr 1971 und gelangte damit in der Science-Fiction-Szene zu frühem Ruhm. Gleich mehrfach wurde ihm der renommierte Hugo Award verliehen. Sein mehrteiliges Epos "Das Lied von Eis und Feuer" wird einhellig als Meisterwerk gepriesen. George R.R. Martin lebt in Santa Fe, New Mexico.
 
 
Inhalt
Eddard "Ned" Stark ist Herrscher von Winterfell zusammen mit seiner Frau hat er fünf Kinder und einen Bastard Sohn. Als der König, welcher auch ein sehr enger Freund ist, überraschend bei ihm auftaucht und ihn bittet seine rechte Hand zu werden willigt Ned widerwillig ein. Sein Vorgänger sei an einer Krankheit gestorben, was Ned jedoch nicht glaubt und anfängt Fragen zu stellen. Da Ned nun mit seinem König auf dessen Hof mitgeht, nimmt er alle Kinder bis auf den kleinen Rickon und und Jon Schnee (den Bastard Sohn) mit. Jedoch hat Bran einen schweren Unfall als er wie so oft am klettern ist. Die Starks glauben nicht an einen Unfall und deshalb beschliessen sie, dass Ned umso mehr mit dem König mitgehen muss.
 
 
Rezension
Als ich die Vorschau zu "Game of Thrones" im Fernsehen sah, weckte diese immer die Neugier in mir, wie auch die Bücher. Als ich dann wieder vor den Büchern stand, dachte ich mir "jetzt oder nie" und hab zugeschlagen und habe es bis jetzt noch nicht bereut! Ich muss sagen, dass mich die ganze Aufmachung der Geschichte ein wenig an Tolkien erinnert, denn auch hier gibt es eine Karte mit Orten die eigene Namen haben. Was mir sehr gefällt ist, dass die Geschichte durch mehrere Charaktere erzählt wird und so zu einem werden. Bis jetzt habe ich den Überblick noch. Es macht es auch spannend, wie ich finde. Manchmal konnte ich es kaum erwarten, wieder von dem einem Charakter zu lesen um zu wissen, wie es denn da weiter geht. Man merkt, dass die Geschichte hier erst richtig am entstehen ist und dass die eigentliche Bombe erst in den restlichen Büchern platzten wird. Deshalb kriegt das Buch von mir 4 von 5 Herzen. (Übrigens bin ich dann schon beim zweiten Band, weil es mich so gefesselt hat.;)
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen