Montag, 27. Januar 2014

Rezension: Chroniken der Schattenjäger 01; Clockwork Angel von Cassandra Clare

Bewertung: 3.5 von 5 Herzen
Autor: Cassandra Clare
Verlag: Arena Verlag
ISBN: 978-3-401-06474-1
 

 
 
Zeilen aus der Seite 386...
"Im selben Moment ertönte das laute Klirren von Metall auf Metall: Jems Klinge blitzte auf, sauste herab und durchtrennte den Ellbogen der Frau mit einem klaren Schnitt. Plötzlich befreit, taumelte Tessa rückwärts, während die abgehackte Hand von ihrem Gelenk abfiel und vor ihren Füssen auf den Boden traf."








 


Autor
Cassandra Clare wurde in Teheran geboren und verbrachte die ersten zehn Jahre ihres Lebens in Frankreich, England und der Schweiz. Ihre Serie "Chroniken der Schattenjäger" wurde auf Anhieb zu einem internationalen Erfolg, ihre Bücher stehen weltweit auf den Bestsellerlisten. Cassandra lebt mit ihrem Mann, ihren Katzen und einer Unmenge an Büchern in einem alten viktorianischen Haus in Massachusetts.
 
 
Inhalt
Ein mysteriöser Mörder treibt  in den dunklen Strassen Londons sein Unwesen. Ungewollt gerät Tessa in den Kampf zwischen Vampiren, Hexenmeistern und anderen übernatürlichen Wesen. Als sie erfährt, dass auch sie eine Schattenweltlerin ist und zudem eine seltene Gabe besitzt, wird sie selbst zur Gejagten. Doch dann findet sie Verbündete, und zwar im Institut der Schattenjäger. Dort trifft sie nicht nur auf James, hinter dessen zerbrechlicher Schönheit ein tödliches Geheimnis verbirgt, sondern auch auf Will, der mit seinen Launen jeden auf Abstand hält - jeden, ausser Tessa. Tessa ist völlig hin und her gerissen und weiss nicht, wem sie trauen soll. Schliesslich sind die Schattenjäger ihre natürlichen Feinde...
Quelle: Arena
 
 
Rezension
Da ich ein grosser Fan der "Chroniken der Unterwelt"-Reihe bin, musste ich natürlich auch die "Chroniken der Schattenjäger"-Reihe von Cassandra Clare anfangen zu lesen. Das Cover finde ich total schön, gefällt mir fast besser als die von der anderen Chronik. Leider beanspruchte dieses Buch sehr viel Zeit zum lesen (zumindest war das bei mir so), wo ich doch die anderen Bücher von Cassandra Clare jeweils relativ schnell gelesen hatte. Da ich wie oben bereits erwähnt ein grosser Fan der "Chroniken der Unterwelt"-Reihe bin, erhoffte ich mir einiges von Clockwork Angel, dass ich solange brauchte um das Buch zu lesen, war natürlich ein Dämpfer für mich. Aber nicht nur das...

Tessa war mir sehr sympathisch, wobei sie sehr schüchtern und manchmal etwas unbeholfen wirkte, vor allem am Anfang. Natürlich ist es nachzuvollziehen, wieso Tessa so ist, da die Umstände ja für sich sprechen. Jem war mir auch ein sympathischer Charakter, er wirkt oft nachdenklich und vor allem scheint es so, als würde er sich wirklich Gedanken darüber machen bevor er handelt. Ganz anders ist da Will, der auf mich manchmal schon fast etwas kopflos wirkte und mich vor allem sehr stark an Jace erinnerte. Eigentlich ist er schon fast wie Jace, man merkt es an der Art wie er handelt, wie er spricht, wie verschlossen er ist und wie er Tessa immer wieder von sich stösst und sich möglichst unnahbar gibt. Für mich ist das ein eher negativer Punkt, da es ja eigentlich schon reicht wenn es ein Jace gibt. Mir persönlich hätte es jetzt besser gefallen, wenn sie Will mit etwas anderen, mehr eigenen Charakterzügen ausgestattet hätte. Manchmal kamen da schon etwas Déjà-vu Erlebnisse, was ich sehr schade finde.

Die Handlung an sich fand ich jetzt nicht so schlecht, vor allem die Idee mit den  "Robotern", wobei ich eher damit gerechnet hätte, dass es mehr Dämonen usw. hat. Ich würde sagen, dass es bei der "Chroniken der Unterwelt"-Reihe mehr zur Sache geht und vor allem mehr Dämonen, Schattenwesen usw. vorkommen, als jetzt hier in diesem Buch. Vom Schreibstil her muss ich sagen, dass es für mich hier mehr Stolpersteine hatte und es nicht ganz so flüssig zum lesen war. An manchen Stellen war es auch eher langatmig. Was ich noch loswerden wollte ist, dass mich das Wort "Klockwerk" sehr irritiert hatte, da ich es so noch nie gehört hatte... Gibt es das überhaupt? 

Im Grossen und Ganzen muss ich sagen, dass mich der erste Band der "Chroniken der Schattenjäger"-Reihe schon eher enttäuscht hat. Es ist halt sehr naheliegend, dass man sie mit der anderen Reihe vergleicht, vor allem wenn auch noch viele Ähnlichkeiten vorhanden sind. Ich werde aber sicher weiterlesen und bin gespannt wie die Geschichte und die Charakter sich weiterentwickeln werden.

Chroniken der Schattenjäger - Clockwork Angel erhält von mir 3.5 von 5 Herzen.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen