Mittwoch, 11. Juni 2014

Rezension; Die Bestimmung - Tödliche Warheit von Veronica Roth

Bewertung: 5 von 5* Herzen
Autor: Veronica Roth
Verlag: cbt Verlag
ISBN: 978-3-570-16156-2






Zeilen aus der Seite 260...
"Es gibt auch Dinge, die die Candor den Ferox voraushaben. Zum Beispiel wissen sie, ganz im Gegensatz zu uns, wie man sich selbst im Zaun halten kann."





 
 
 
 


 
Autor
Veronica Roth lebt in Chicago und studiert an der dortigen Northwestern University Creative Writing. Im Alter von nur 20 Jahren schrieb sie während ihres Studiums den Roman, der später "Die Bestimmung" wurde, und mit dem sie in den USA auf Anhieb die Bestsellerlisten stürmte.
 

Inhalt
Drei Tage ist es her, seit die Ken mithilfe der ferngesteuerten Ferox-Soldaten unzählige Altruan umgebracht haben. Drei Tage, seit Tris' Eltern starben. Drei Tage, seit sie selbst ihren Freund Will erschossen hat - und aus Scham und Entsetzen darüber schweigt. Mit den überlebenden Altruan haben Tris und Tobias sich zu den Amite geflüchtet - doch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Tris entscheiden, wo sie hingehört - selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt. Und wieder einmal kann es nur Tris in ihrer Rolle als Unbestimmte gelingen, die Katastrophe abzuwenden...
Quelle: cbt
 

Rezension
Irgendwie sieht das Buch auf diesem Foto etwas verzogen aus, habe ich auch erst jetzt gemerkt, als ich die Rezi schreiben wollte... Entschuldigung dafür.
 
Nachdem ich "Die Bestimmung" gelesen hatte, musste natürlich auch schon der zweite Teil her, denn die Neugier war gross, was noch alles geschehen würde. Deshalb blieb es auch nicht lange auf meinem SuB liegen.
 
Als erstes ist mir gleich aufgefallen, wie verändert Tris und Tobias sind. Es ist mir bewusst, dass das ganz normal ist nach allem was sie erleben mussten. Dennoch kam ich damit zweitweise nicht so richtig klar. Besonders Tobias (alias Four) schien mir sehr verändert und nicht mehr der knallharte Typ von Band eins. Die Konflikte zwischen Tris und Tobias haben dementsprechend auch sehr zugenommen, was ich manchmal etwas schade fand. Natürlich ist mir auch hier bewusst, dass es nicht unvermeidlich ist. Ich finde es einfach immer tragisch, dass zwei die sich lieben und eigentlich nur noch sich selbst haben sich bei all diesen schlimmen Ereignissen streiten und Geheimnisse vor einander haben. Vielleicht bin ich ja auch einfach etwas zu romantisch veranlagt. ;)
 
Dieses Buch ist eine einzige Flucht. Tris und Tobias hetzen von Ort zu Ort, doch nirgends scheint es sicher zu sein. Das ganze zusammen machte das Buch unheimlich spannend. Allgemein war das Buch sehr spannend und reichlich mit Action geschmückt sowie unerwartete Wendungen. So konnte und wurde es einfach nie langweilig. Dies führte auch dazu, dass ich das Buch fast nicht mehr aus den Händen legen konnte und es für meine Verhältnisse ziemlich schnell gelesen hatte.
 
Die grosse Frage die mich natürlich beschäftigt ist das Ende vom letzten Band. Was wird passieren, dass es fast alle so schrecklich finden? Da in diesem Teil hier schon für mich ein paar Hinweise versteckt waren, konnte ich es mir schon in etwa ausmalen. Dennoch bin ich schon sehr gespannt darauf und hoffe, dass ich auch den letzten Band bald besitze und ihn verschlingen kann.
 
Ich muss sagen, dass ich es etwas schade finde, dass ich dem ersten Teil bereits so eine hohe Bewertung abgegeben habe, denn alles in allem gefiel mir dieser fast noch besser.
 
"Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit" erhält von mir 5 von 5* Herzen.
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen